Nistkästen gebaut

AK UMWELT UND NATUR: Unter Anleitung von Antonia Probst wird montiert und geschraubt. Stück für Stück entstehen Nistkästen.

Der Arbeitskreis Umwelt und Natur hat eine besondere Aktion für die Grundschule Wutach organisiert. Die Kinder waren eingeladen in der Schreinerei von Hans Meister in Ewattingen Nistkästen für Gartenvögel zu bauen. Voller Eifer montierten und schraubten die acht jungen Schreinerinnen und Schreiner die vorbereiteten Lärchenholz-Bauteile zusammen. Unterstützt wurden sie dabei von Stefanie Baumgärtner, Antonia Probst sowie Hans Meister und Günter Nosbüsch. Jedes Kind durfte sich an Hand einer bebilderten Vorlage seinen Vogel aussuchen, für den dann das Einflugloch passend gefertigt wurde. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 24 Nistkästen wurden an dem Vormittag produziert. Sie werden nun in der Schule bemalt und beschriftet. "Die Schreinerei ist für uns ein toller außerschulischer Lernort. Hier kann praktisches Arbeiten professionell vermittelt werden und wir können das Ergebnis mit den Naturthemen im Sachunterricht verknüpfen", so Stefanie Baumgärtner, die kommissarische Leiterin der Grundschule. Übrigens: Im nächsten Jahr stehen Fledermauskästen auf dem Aktionsprogramm des Arbeitskreises.