Eine spannende Woche erlebten die Grundschüler im Januar bei der „Wasserprojektwoche“. Über Versuche und Vorführungen konnten die Kinder viele Eigenschaften des Wassers kennenlernen.

Das Lernen durch Ausprobieren stand hier im Vordergrund.

Da gab es den „Rosinenlift“, bei dem Rosinen in Mineralwasser tanzten. Es wurde am „Flaschenvulkan“ das Phänomen von Ausdehnung und Auftrieb veranschaulicht. Und mit Frau Nowakowski konnten die Schüler mit Hilfe von Wasser und Glas klingende Töne erzeugen.

Versuchsreihen zur Oberflächenspannung wurden ebenso fasziniert beobachtet, wie das Experimtent „Geisterschiff“. Hier konnte getestet werden, wie viel Wasser ein Boot aufnehmen kann, bevor es sinkt.

Alle Kinder waren sich darüber einig, dass Unterricht so viel spannender sei!

Januar 2005