Auch an der Schule sollte die WM in Deutschland nicht unbeachtet vorbeigehen. Deshalb entschloss man sich, ein Projekt durchzuführen und den Kindern dabei die Einzigartigkeit dieses Ereignisses bewusst zu machen.

In wiederum bunt altersgemischten Gruppen a 5-6 Personen arbeiteten die Kinder fleißig an der Recherche über eine an der WM teilnehmende Fußballmannschaft. Dabei suchten sich die Schüler neben Deutschland, Holland, Argentinien auch ausgefallene Länder aus wie z. B. Togo oder Paraguay. Erarbeitet werden sollten nicht nur Trikot, Flagge und die Namen bekannter Spieler, sondern auch die Hintergründe über das entsprechende Land.

Da spielte ein wenig Geografie mit rein, man erfuhr, wo das Land auf dem Globus zu finden ist , wie seine Hauptstadt heißt und was es dort für Besucher Bekanntes zu besichtigen gibt. Die Schüler erfuhren in dem Zusammenhang auch, wofür ein Land bekannt ist, wie z. B. der Käse und die Windmühlen bei Holland.

Jede Gruppe stellte (meist aus Karton) ein Fußballfeld in Kleinformat her, dort fanden sich dann alle Spieler in der Farbe ihres Trikots und in der Aufstellung nach ihrer Funktion im Spiel. Einige Gruppen waren in ihrer Kreativität kaum zu bremsen und bastelten Flutlichtscheinwerfer und Bandenwerbung für ihr Stadion.

Ein gelungenes Projekt, bei dem das gegenseitige Helfen (hier viel von Jungs zu Mädchen) wieder eine große Rolle spielte. Die abschließende Präsentation vor den Eltern bot vor allem den jüngsten Schülern eine gute Gelegenheit, sich im Vortragen von Texten zu üben.

Juni 2006