...mit den Klängen dieses alten, wie unterhaltsamen Liedes begannen die Schüler der Grundschule ihre Präsentation des Projektes Mittelalter.

Bereits im Oktober hatte man sich eine Woche in projektartiger Form mit der Zeit um 1500 beschäftigt.

An 18 Lernstationen beschäftigten sich die Kinder mit allen Belangen des Lebens zu dieser Zeit. Dies reichte von Errungenschaften der Technik wie das Rad, die Uhr etc. über die Kleidung der Menschen bis hin zu Redensarten und Maßeinheiten wie Elle und Spanne.

Die Kinder erfuhren, wie der Aufbau einer Burg sein musste, wie die Menschen damals ihre Wäsche wuschen und was es im Mittelalter zu Essen gegeben hatte.

Wie stets bei Projekten arbeiteten größere mit kleineren Kindern zusammen, was u.a. der Stärkung des Sozialverhaltens dient.

Die „Belohnung“ für die fleißige Ausarbeitung war schließlich, das Bauen einer eigenen Burg, die dann am Abschlusstag des Projektes den Besuchern voller Stolz vorgeführt wurde.

März 2007