Nachdem sich die Kinder in der Projektwoche im Dezember vergangenen Jahres mit der Frage auseinandersetzten, wie Kinder in Europa Weihnachten feiern, stand ihnen diesmal die ganze Welt offen.

Vom 18. – 22. Mai und vom 8. – 12. Juni 2009 fanden die beiden Projektwochen statt. In dieser Zeit beschäftigten sie sich hauptsächlich mit dem Land, das sie in ihrer jahrgangsübergreifenden Gruppe ausgewählt hatten. Außerdem lernten sie ein anderes Land kennen, das die Lehrkräfte vorbereitet hatten: Thailand / Indonesien, Neuseeland, Peru, Nordamerika und Ghana. Als Vorbereitung für den hohen Besuch aus Ghana am 12. Juni stand ein Vormittag unter dem Thema „Afrika“ und am Sa., 13. Juni wurde als Abschlussveranstaltung dieses Projekts das Schulfest abgehalten.

Jede Projektgruppe, die aus je 4 bis 5 Schülern bestand, gestaltete ein Plakat und stellte eine praktische Arbeit her: Entweder kochte die Gruppe ein landestypisches Gericht oder bastelte etwas für die Präsentation am Schulfest.

Der ehrenamtliche Kulturreferent aus Ghana, Kobna Anan, war mit seiner Frau Akua Mansa gekommen, um den Kindern seine afrikanische Heimat nahezubringen. Anan erzählte sehr anschaulich und interessant und bezog die Kinder mit in seine Erzählungen ein. Sie lernten afrikanische Tanzschritte und klatschten rhythmisch dazu. „Das Lied der bunten Vögel“, das von Kobna Anan auch als Bilderbuch herausgegeben wurde, kennt in seiner Heimat Ghana jedes Kind. Er machte es auch den Ewattinger Kindern bekannt, denen durch diese Geschichte klar wurde, wie wichtig es ist, zum Wohle der Gemeinschaft zu handeln. Der krönende Abschluss dieses Vormittages war das gemeinsame afrikanische Festmahl „Joloff“, das auf dem Schulhof eingenommen wurde. Akua Mansa kochte für die ganze Schule dieses leckere, aus Reis mit schwarzäugigen Bohnen, Gemüsesoße und Huhn bestehende Mittagessen.

Am Samstagnachmittag des 13. Juni 09 wurde nach der Ansprache des Schulleiters Klaus Elbers folgendes Schulfest-Programm geboten:

Der erste Teil konnte dank des schönen Wetters im Freien abgehalten werden.
Alle Kinder der Schule sangen gemeinsam das Lied „In Paule Puhmanns Paddelboot“, anschließend führten Kinder der Klasse 1/2 b ein Theaterstück über die Entstehung des Amazonas auf. Die Kinder der Klasse 1/2 a sangen das lustige Bewegungslied „Ich wär so gern ein Känguru“ und Kinder aus den Klassen 3 und 4 trugen das Gedicht „Im Land der Blaukarierten“ vor. Danach spielten die Viertklässler auf Flöten und Orff`schen Instrumenten und begleiteten so die Lieder „Birke am Silberstrand“ sowie „Die Flüsse, sie fließen“, die sie auf deutsch und englisch zum Besten gaben. Den Abschluss der Aufführungen bildete das Theaterstück „Das Treffen unter dem Baobab“, das die Drittklässler vorbereitet hatten.

Den zweiten Teil des Schulfestes gestalteten die Kinder mit ihren in den zwei vorangegangenen Projektwochen erarbeiteten Präsentationen. Die Besucher des Schulfestes konnten so die verschiedenen Länder kennenlernen und die gebastelten Arbeiten der Schüler bewundern. Außerdem konnte man die gekochten bzw. gebackenen Köstlichkeiten probieren.
Eine kleine Afrika-Ausstellung war auch in der Schule aufgebaut, die es sich zu besichtigen lohnte. Dort wurden auch afrikanische Märchen erzählt.

Der dritte Teil des Festes wurde hauptsächlich den kulinarischen Genüssen gewidmet. Parallel dazu wurden von Eltern und Lehrern verschiedene Spiel- und Bastelstationen angeboten, welche die Kinder gerne annahmen.

Sommer 2009

Hi Barbara,

laß dir Zeit mit dem Hirschen.

Zur Zeit hab ich andere Sorgen!

Mir sind 4 Homepages (leider auch deine) gehackt worden.

Das heißt irgendwelche Eindringlinge laden irgendwelchen Müll auf der Homepage ab.

Ich mache seit 2 Wochen täglich nichts anderes als Updates, Sicherungen und suchen suchen suchen ...

Irgendwie ist es beim Chor ganz schlimm.

Ich hab da (Gott sei Dank) eine saubere Sicherung.

Die hab ich z. B. gestern aufgespielt und sämtliche Passwörter geändert.

Heute Mittag waren die Seiten wieder gehackt.

Hab jetzt wieder alles gelöscht. Passwörter geändert und nur 1 Datei hochgeladen.

Sollte die morgen sauber sein, werd ich die Homepage morgen abend wieder online nehmen.

Wenn die wieder voll gemüllt ist, muß ich erst die Lücke finden, wo die Angreifer durch kommen.

Langsam verlier ich echt die Lust. (Bräuchte ein bisschen Abwechslung - wie war das mit der Massage?  )

Wenn ich die Zeit, die ich mit diesen blöden Angriffen verbraten habe, in die Schul-Homepage gesteckt hätte, wär die komplett fertig!

Neuer Login: mikesch79 Passwort: beatles879

Achja die Kids würden gerne auf dein Angebot mit den Vampir-Büchern zurückkommen.

Gruß MIKE