Logo Grundschule Ewattingen

Die Grundschule in Ewattingen ist eine einzügige Grundschule mit z.Zt. 58 Schülern und 5 Lehrkräften.

Seit dem Schuljahr 10/11 werden die Klassen 1 - 4 jahrgangsübergreifend unterrichtet. Durch offene Unterrichtsformen findet Lernen im eigenen Tempo statt. Gemeinsames Lernen und aktives Handeln sollen den Kindern unterschiedliche Zugangsweisen zum Stoff ermöglichen. (siehe hierzu auch Profil)

Seit dem Schuljahr 12/13 können an unserer Grundschule auch während des Schuljahres Kinder eingeschult werden. Mädchen und Jungen, die sich für Zahlen und Buchstaben interessieren und gerne an unserem Unterrichtsgeschehen teilnehmen, sind jederzeit herzlich willkommen. Da uns das Interesse des Kindes wichtig ist, bieten wir "Schnuppermöglichkeiten" an. Neugierige Kinder können von Dienstag bis Freitag zwischen 8 Uhr und 9 Uhr unsere offenen Unterrichtsformen besuchen und dort mitarbeiten. (siehe hierzu auch Bildungshaus)

Ebenso sind wir seit dem Schuljahr 12/13 Mitglied im "Blick über den Zaun". Dies ist ein Verbund, reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung "von unten" zu betreiben.
Ziel des "Blick über den Zaun" ist es, durch regelmäßige wechselseitige Besuche dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen.
Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie die Standards, die auf den gemeinsamen Grundüberzeugungen aufbauen. (siehe hierzu auch "Blick über den Zaun" Homepage: www.blickueberdenzaun.de)

Im Rahmen des Bildungshauses 3-10 haben wir in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten einen "Individuellen Entwicklungsbericht" entworfen. Dieser Bericht soll ab 2014 Grundlage für die Entwicklungsgespräche mit Eltern im Kindergarten und der Grundschule sein.