Wie wird eigentlich Weihnachten in anderen Ländern gefeiert? Mit diesem Thema befassten sich die Schüler der Grundschule über zehn Tage hinweg im Dezember 2003. Das Ergebnis ihrer Arbeit präsentierten sie den Eltern abschließend mit Spiel, Gesang, Musik und einer Ausstellung. Die erste Klasse befasste sich mit England und trug u.a. englische Weihnachtslieder vor. Die 2.Klasse hatte sich das Land Schweden ausgesucht und berichtete von der Sage um die Heilige Luzia und bot schwedisches Weihnachtsgebäck an. In der 3.Klasse ging es um „Väterchen Frost“ in Russland, der hier anstelle des Christkindes die Geschenke bringt. Die musikalisch vorgetragene Geschichte von Wanja unterstrich eindrucksvoll die Atmosphäre von Winter und Frieden.

Mit der italienischen Weihnacht auseinandergesetzt hat sich die 4.Klasse, die mit einem Tanz und schönen Bastelarbeiten übermittelte, dass in Italien die Krippe im Vordergrund der Weihnacht steht und die Kinder von einer Hexe ihre Geschenke erhalten.

Dezember 2003