An diesem Mittwoch im Mai boten Lehrer und außerschulische Helfer den Kindern der Grundschule in jahrgangsübergreifenden Kleingruppen verschiedene Aktionen zum Thema Frühling an. Einige erkundeten den Lebensraum Wiesen und Felder, sammelten und bestimmten verschiedenste Pflanzen. Andere ließen sich von Hobbyimker Christoph Kuttruff in die Welt der Bienenvölker einweihen und durften das süße Produkt sogar kosten.

Eine weitere Gruppe bastelte Hyazinthen aus Seidenpapier, wieder andere häkelten Blüten in allen Farben der Natur.

Unter Anleitung von Angelika Nowakowski konnte eine weitere Gruppe eine Collage mit Hilfe von Tonpapier und Ausschnitten aus Zeitschriften anfertigen, die sich an das Werk „der Frühling“ von Guiseppe Arcimboldo anlehnte.

Auch der Bereich Musik und Gesang war angeboten, es wurden mit Untermalung durch Rhythmikinstrumente die Lieder „Der Maulwurf“ und „Ward ein Blümlein mir geschenkt“ einstudiert.

Frühlingstänze aus ganz Europa bot Elfi Nosbüsch für die tanzbegeisterten Kinder an.

Am Nachmittag wurden die Ergebnisse der einzelnen Stationen und die Lieder, sowie Tänze den staunenden Eltern vorgeführt.

Mai 2004