Nicht weit suchen mussten die Kinder der Grundschule, als nach theoretischer Bearbeitung des Themas Landwirtschaft Betriebe gefragt waren, in denen man die Praxis eines Bauernhofes näher untersuchen konnte. Verbunden ist das Thema im Fächerverbund MENUK (Mensch, Natur und Kultur) und wiederum waren die Kinder in der ersten Phase des Projekts in Gruppen verschiedener Altersstufen eingeteilt.

Im theoretischen Teil beackerten die Schüler an 13 Lernstationen alle wichtigen Themen wie z.B. verschiedene Getreidearten, Mais, Kartoffeln, Raps.

Besucht wurde dann zum Abschluss ein Schweinezuchtbetrieb, wo die Schüler sich vor allem für die frisch geborenen Ferkel begeisterten. Aber hier erfuhren sie auch ausführlich alles über die Haltung, das Futter und die Lebensweise der Schweine. Auf demselben Anwesen werden auch Schafe gehalten und man lernte bei dieser Gelegenheit, wozu diese nützlich sind, erlebte wie weich sich ein Schaffell anfühlt und vieles mehr.

Eine andere Gruppe Schüler hatte die Gelegenheit, in einem großen Milchviehbetrieb hinter die Kulissen zu schauen und sich von der modernen Technik in der heutigen Zeit beeindrucken zu lassen.

Doch auch die mühsame Arbeit mit alten Werkzeugen konnte anschaulich demonstriert werden. Bei Hr. Rohr, der allerlei alte Geräte sammelt, konnte man sehen, wie schwer die Bauern früher körperlich arbeiten mussten, als es noch mit Sense und Dengel zu Werke ging.

Mit dem Grundwissen und der freigesetzten Begeisterung wird es nicht lange dauern, bis sich die ersten Schüler als freiwillige Helfer bei manchem Hof anbieten werden.

Februar 2006