Wie wird eigentlich Weihnachten in anderen Ländern gefeiert? Mit diesem Thema befassten sich die Schüler der Grundschule in einer Woche im Dezember 2008. Das Ergebnis ihrer Arbeit präsentierten sie den Eltern abschließend mit Spiel, Gesang, Musik, kulinarischen Kostproben der ausgewählten Länder und einer Ausstellung. In einer Schulhaus-Rallye mussten sie das Gelernte beim Weihnachts-quiz unter Beweis stellen.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herr Elbers, eröffneten die Viertklässler das Programm mit dem Gedicht „Weihnachten in aller Welt“. Die Klasse 1 / 2 a befasste sich mit Norwegen, bastelte Elche sowie Weihnachtsbaumschmuck und trug das Lied „Bruder Jakob“ auf norwegisch vor. In der Klasse 1 / 2 b ging es um „Väterchen Frost“ in Russland, der hier anstelle des Christkindes die Geschenke bringt. Das Theaterstück „Wanja und die Tiere“ unterstrich eindrucksvoll die Atmosphäre von Winter und Frieden. Die 3. Klasse hatte sich das Land Spanien ausgesucht. Die Kinder sangen das Lied „Gatatumba“ und bastelten Krippen samt Figuren. Die Geschenke bringen in Spanien die Hl. 3 Könige. Da auch in Frankreich die Krippe im Vordergrund steht, bastelte eine Gruppe von Kindern aus den Klassen 3 und 4 ebenfalls Krippen und trug ein französisches Krippenlied vor. Mit der englischen Weihnacht auseinandergesetzt hat sich die 4.Klasse, die mit dem Theaterstück „The Gingerbread Man“ und schönen gebastelten Masken übermittelte, dass es im Leben nicht nur auf Schnelligkeit, sondern auch auf Klugheit ankommt. Die Viertklässler wünschten zum Schluss allen Anwesenden mit ihrem Liedvortrag „Merry Christmas“.

Dezember 2008