2. Projektwoche vom 21. – 23.02.: Thema „Fasnacht“

In der 2. Projektwoche drehte sich alles um die bevorstehenden närrischen Tage. Am Montag besuchten vier Hästräger die Grundschule Wutach und stellten ihre Narrenfigur vor. Jeweils ein Vertreter der Strohbären, Holderhäfe, Geißen und Pflumeschlucker kamen in ihrem Fasnachtskostüm in die Klassenzimmer. Die Kinder hörten fasziniert den Schilderungen zu über: die Hintergründe der Entstehung der Fastnachtsfigur, die Bedeutung von Maske und Bildern auf dem Häs, sowie von diversen Anhängseln an der Kleidung. Ein Höhepunkt war natürlich, einmal die Maske tragen zu dürfen.

Anschließend bekamen die Kinder als Aufgabe, zu zweit eine Narrenfigur in Lebensgröße auf Tapete zu zeichnen. Am PC konnten die Kinder weitere Narrenfiguren anschauen und sich für eine entscheiden. Schnell herrschte ein reges Treiben in der Schule. Überall lagen Tapetenstreifen und Kinder auf dem Boden und alle gaben sich große Mühe beim Gestalten. Diese Arbeit dauerte noch den ganzen Dienstag. Die wirklich gut gelungen Ergebnisse hängen nun im Eingangsbereich der Grundschule.

Am Mittwoch fuhren alle Schüler der Grundschule Wutach gemeinsam mit dem Bus nach Bonndorf. Dort stand der Besuch der Narrenstuben auf dem Plan, sowie ein Führung durch die Bibliothek mit anschließender kurzer Schmökerpause.

Von den vielen Masken und Fasnachtsfiguren in der Narrenstube waren die Kinder überwältigt und nutzen nach einer sehr informativen Führung die Gelegenheit im Kellergewölbe diese riesige Auswahl mit Begeisterung zu begutachten.

Ebenso fasziniert waren die Schüler über die große Auswahl der Kinderbücher in der Bibliothek. Viele wollten sofort in den Büchern lesen, doch zuerst gab es Informationen, wo man welche Bücher finden kann und was bei einer Ausleihe zu beachten ist.

Mit vielen tollen Eindrücken traten dann alle gemeinsam wieder die Heimreise nach Ewattingen an.

Am „Schmutzigen Donnerstag“ kamen dann alle Kinder verkleidet zur Schule. Nachdem die Kinder in den Klassen einige Spiele gespielt hatten, wurden sie bald von den Narren befreit und in die wohl verdienten Ferien verabschiedet.