Vom 25. bis 29. Oktober fand die erste Projektwoche der Grundschule Wutach statt. Sie stand ganz unter dem Thema ‚Experimente für Kinder‘.

Die Kinder hatten sich schon in der vorangegangenen Woche selbstständig in altersgemischte Gruppen zusammen gefunden und konnten nun von Montag bis Mittwoch gemeinsam verschiedene Experimente ausprobieren.

In den vier Klassenzimmern des Schulgebäudes waren Versuche zu Klang, Strom, Elektrik und Feuer sowie Verschiedenes rund um das Auge und Ohr beziehungsweise Ernährung aufgebaut. Mit Hilfe von bereitgestellten Anleitungen und Materialen, die durch eine Geldspende der Chemieindustrie gekauft werden konnten, befassten sich die Erst- bis Viertklässler mit Themen aus den naturwissenschaftlichen Bereichen Chemie und Physik. So stellten sie beispielsweise einen Feuerlöscher her, testeten die Brenndauer einer Kerze unter verschiedenen Bedingungen, hinterfragten ihre eigene Sehfähigkeit bei optischen Täuschungen und bestaunten die verschiedene Muster, die durch das Anschlagen eines Klangstabes in Sand gemalt wurden. Sehr viel Freude hatten die Schüler dabei, mit Hilfe eines Schaltplanes einen Stromkreis zusammen zu stecken, so dass entweder das Geburtstagslied ‚Happy Birthday‘ oder das Martinshorn erklang.

Im zweiten Teil der Projektwoche waren eigene Kreativität und Einflussreichtum gefragt. Den Mädchen und Jungs war die Aufgabe gestellt worden, ein Fahrzeug zu bauen, das über eine abschüssige Bahn rollen konnte. Die Kinder hatten zwei Vormittage dazu Zeit aus selbst mitgebrachten Materialien ihre Fahrzeuge zu kleben, hämmern oder zu stecken. Am Freitag in der letzten Stunde wurden nun alle Fahrzeuge auf ihre ‚Fahrtauglichkeit‘ geprüft. Die selbstgebauten Autos, Lastwagen und Kutschen mussten nun über eine abfallende Rampe rollen. Leider kam nicht jedes Gefährt im Originalzustand am Ende der Bahn an. Trotzdem wurden alle Fahrversuche mit großem Applaus belohnt. Die Schüler und Schülerinnen hatten sehr viel Freude beim Bauen und Ausprobieren ihrer eigenen Autos und nahmen diese gerne am Freitag nach der Schule mit in die Ferien.