Gut aufgestellt geht die Grundschule Wutach ins neue Schuljahr 2014/15. Für Karin Berlinger, die zum Schuljahresende 2013/14 die Grundschule Wutach aus privaten Gründen verließ, ist Mirijam Fricker (27) aus Tuttlingen gekommen. Sie studierte an der PH Freiburg und legte im Jahr 2011 ihr erstes Staatsexamen ab. Ihr erstes Jahr als Lehrerin absolvierte sie danach an der Grundschule in Dauchingen, wo sie auch ihr zweites Staatsexamen erwarb. Mirijam Fricker wird an der Grundschule Wutach die Fächer Englisch, Religion, und MNK (Mensch, Natur, Kultur) unterrichten. Für Mirijam Fricker war die Grundschule Wutach „Liebe auf den ersten Blick". Nach einem Schnuppertag und dem Austausch mit Karin Berlinger entschied sie sich spontan für eine Bewerbung an dieser Schule, die dann für sie auch erfolgreich war. „Mir hat das Konzept einfach imponiert."

Daniela Birsner (18) aus Bonndorf absolviert an der Grundschule Wutach ein freiwilliges soziales Jahr. Neben der Begleitung im Unterricht wird sie sich in der Musik-AG einbringen.Die 55 Schüler der Grundschule Wutach – der Schülerstand blieb gegenüber dem vorhergehende Schuljahr unverändert – werden klassenübergreifend von den Lehrkräften Klaus Elbers (Schulleiter), Angelika Nowakowski, Steffi Baumgärtner, Mirijam Fricker und Anette Holl unterrichtet.

Das wurde bekannt im Rahmen des Einschulungsfests für die 13 neuen Erstklässler der Grundschule Wutach. Der Einschulungsfeier voraus ging ein gemeinsamer Schülergottesdienst in der Ewattinger Pfarrkirche, den die Schulanfänger mit den Kindern des Kindergarten St.Josef, den Eltern, Paten und Großeltern und Pfarrer Eckart Kopp feierten. Die Schüler der Klassen zwei bis vier begrüßten danach ihre zukünftigen Mitschüler auf dem Schulhof mit dem Lied: „Endlich gehen wir zur Schule" und dem Theaterstück „Die Einschulung". Nach Grußworten von Schulleiter Klaus Elbers zogen sich die Schüler zum Unterricht in die Klassenzimmer zurück, während die Eltern der Viertklässler Kaffee und Kuchen für die Gäste der Einschulungsfeier ausgaben.